Präsentationen

19. Mai 2018

Linnea hat Ihren ersten Aufsatz geschrieben und diese uns allen vorgelesen.

12. Mai 2018

Linnea konnte dieser Woche das grosse Plakat zum Thema „Leben im Mittelalter“ abschliessen.

Auch konnte Sie im Rahmen des Textilen Werkens das Textil-Museum besuchen.

5. Mai 2018

Der Fokus bleibt auf Mathematik und Deutsch. Leider leiden die anderen Fächer darunter.

28. April 2018

Trotz der Verzögerung haben wir auch wieder Themen aus dem Fach Realien in die Wochenplanung aufgenommen.

21. April 2018

Der Fokus bleibt auf Mathematik und Deutsch. Leider leiden die anderen Fächer darunter.

14. April 2018

Diese Woche konnten wir imm Rahmen des Fach Sport etwas Skifahren, resp. Snowboarden.

7. April 2018

Wir versuchen die Verzögerung wieder aufzuholen. Dies ist aber sehr schwierig. Die Repetition des Gelernten ist ein wichtiger Bestandteil der Woche. Und wird nicht vernachlässigt.

31. März 2018

Da der Fokus auf Deutsch und Mathematik ist, gibt es nicht viel, was in Form von Bilder präsentiert werden kann.

24. März 2018

Aktuell liegt der Fokus auf Deutsch und Mathematik. Aktuell haben wir eine Verzögerung gegenüber dem Plan.

17. März 2018

Leider war Linnea in dieser Woche mehere Tage krank und wir konnten das Wochenziel daher nicht erreichen.

10. März 2018

Die Woche war von grossen Themen im Fach Deutsch geprägt. Wir werden in der nächsten Woche das Thema weiter vertiefen.

3. März 2018

Linnea hat diese Woche wieder einige Aufgaben abgeschlossen, jedoch nichts, was man gut präsentieren kann.

24. Februar 2018

Die Präsentation haben wir um einen Tag verschoben, da wir auf der Madrisa bei Klosters Skifahren waren.

17. Februar 2018

Nach dem Besuch des Schulinspektors sind wir sehr froh, dass wir mit dem Home-Schooling weiterfahren dürfen. Danke.
Linnea hat diese Woche verschiedene Arbeiten abgeschlossen, jedoch nichts, was man mit Fotos präsentieren kann.

4. und 10. Februar 2018

Auf Grund der Sportferien haben wir den Sprint verlängert. Linnea konnte verschiedene Arbeiten abschliessen, so auch die Filzschlangen.

  

27. Januar 2018

Leider wurde die Aufgabe „Filzschlangen“ nicht fertig. Daher leider kein Foto. Auch bei den anderen Aufgaben gibt es noch Lernpotential. Die Grundlagen müssen sitzen.

20. Januar 2018

Wieder ist eine Woche geschafft. Dieses Mal haben haben wir Fotos. Zum einen hat Linnéa ein Experiment „Schlangentanz“ gemacht.

 

Zum anderen hat sich im Fach Realien auch einen Vortrag zum Thema Dampfmaschine gehalten.

 

13. Januar 2018

In dieser Woche konnten wir wird einen Schritt beim Ski- und Snowboard-fahren machen. Leider blieb aber das Deutsch dabei auf der Strecke. Im Bereich der Mathematik haben wir die Phase mit der Repetition des Stoffes bis und mit der 4. Klasse abgeschlossen und beginnen nun (endlich) mit dem Inhalt der 5. Klasse.

6. Januar 2018

Auf Grund der Feiertage haben wir das Intervall um eine Woche verlängert. Linnea hat die Aufgaben erfüllt, jedoch haben wir keine Fotos von der Präsentation.

23. Dezember 2017

Linnea hat in dieser Woche eingeschränkt an den Aufgaben gearbeitet. Dies ist vor allem der Vorweihnachtszeit geschuldet. Wichtige Aufgaben aus dem Deutsch wurden aber am letzten Tag mit einem extra Aufwand noch erledigt. Einige Aufgaben haben wir, auf Grund geänderten Prioritäten, wieder zurück auf das Backlog geschoben.

Ein Eindruck vom Snowboard lernen:

16. Dezember 2017

Woche um Woche arbeitet sich Linnea durch den Stoff. Diese Woche war der Fokus auf Deutsch. Nebst dem Konjugieren von Verben, Diktat und Leseübungen hat sich auch Aufgaben aus dem Sprachland gemacht. Bei den Realien fehlt noch der Besuch im Gletschergarten in Luzern. Mal schauen, wann wir dies machen.
Linnea hat vor einiger Zeit an einem Kurs für Glasmalen teilgenommen. Diese Woche haben wir das fertige Resultat erhalten.

Auf Grund des Wetters haben wir die Sport Aufgaben „Skifahren – Technik“ und „Snowboard lernen“ nach vorne gezogen und waren am Wochenende mit den Skis und (zum ersten mal) mit den Snowboards auf den Pisten unterwegs.

9. Dezember 2017

Wieder ist eine Woche vorbei. Linnea hat in dieser Woche vorwiegend an Deutsch Aufgaben gearbeitet. Aber auch an einer Aufgabe im Fach Musik, konkret an der Notation von Noten. Hierbei hat sie folgendes MindMap erstellt:

Die Arbeit geht weiter. Es gibt noch viel zu lernen.

2. Dezember 2017

Linnea hat heute wieder einen Zyklus abgeschlossen. Das Schwergewicht lag bei Mathematik, Deutsch und Englisch. Leider keine Arbeiten, die ich in Form von Fotos zeigen kann.

25. November 2017

Endlich komme ich dazu, etwas zu der Präsentation zu schreiben. Heute hat Linnea wieder eine Woche abgeschlossen. Neben Deutsch und Mathematik war ein Highlight, dass Sie die Aufgabe im Fach Realien zum Thema Kartenlesen abgeschlossen hat. Die Lernkontrolle bestand darin, sich in einem unbekannten Gebiet nur mit Karte und Kompass von einem unbekannten Ort zu einem Zielpunkt zu begeben. Sie hat die Aufgabe (zusammen mit Leonard) erfüllt (Fotos gibt es leider keine). Sehr gut. Das Thema Kartenlesen werden wir in bestimmen Abständen repetieren.
Im Rahmen von Werke konnte Linnea zwei kleine Körbe flechten.

Linnea führt auch jede Woche ein kleines Experiment durch. Diese Woche war ein kleiner Kreisel mit verschiedenen Farben der Gegenstand, der untersucht wurde.

18. November 2017

Deutsch, Englisch und Mathematik sind wichtig. Diese Themen gut präsentieren ist schwierig. Viel einfacher ist das Thema Werken. Linnea konnte Erfahrungen im Kunststoffschweißen und Hartlöten sammeln.

 

11. November 2017

Auch diese Woche konnte Linnea Erfahrungen mit verschiedenen Materialen im Fach Werken sammeln. Konkret mit Draht und verschiedenen Fasern.

 

Im Deutsch ging es um das Thema Anleitungen. Hier hat Linnea verschiedene Falt-Arbeiten erstellt.

  

29. Oktober 2017

Linnea konnte diese Woche im Rahmen von Werken Erfahrungen mit Ton sammeln. Einige Impressionen: